von Dr. Claus Macher (E-Mail: praesident [at] dwlf.org)

Medallie klein Nairamdal
Eine Große Ehre! Dr. Claus Macher, Gründer und Präsident der „Stiftung Zahnärzte ohne Grenzen“ hat stellvertretend für die DWLF und für die vielen ehrenamtlichen Helfer von dem Präsidenten der Mongolei, Tsachiagiin Elbegdordsch, persönlich die für Ausländer höchste Auszeichnung, den NAIRAMDAL–Orden, überreicht bekommen.

Dies geschah für Dr. Claus Macher selbst überraschend im Parlamentsgebäude nach dem sehr erfolgreichen Großeinsatz von 56 unentgeltlich arbeitenden DWLF-Helfern, die wie immer ihren Flug und eine Einsatzgebühr sogar selbst bezahlten.

Der Orden wird selten an die Ausländer vergeben, die sich u.A. besonders für den Frieden unter den Nationen und die Völkerverständigung verdient gemacht haben.

Der Grund war die Würdigung der jährlichen Tätigkeit von DWLF seit 2007 in der Mongolei, in denen die DWLF Helfer unentgeltlich und unter Strapazen die mongolischen Nomaden effizient behandelt haben. Dies war wegen des durch das Klima begrenzten kleinen Zeitfensters nur unter einem enormen logistischen Aufwand zu erreichen, der von der DWLF Geschäftsführerin Tuul Sodnompil alles abverlangte und von ihr bestens gemeistert wurde.

Sie und alle Einsatzteilnehmer schließt dieser Orden mit ein. Dr. Claus Macher nahm ihn deshalb symbolisch für alle Beteiligten entgegen.

Er ist stolz, dass er diese von einem asiatischen Land zu Teil gewordene Ehrung für die Arbeit von DWLF erhalten hat, zumal dieser Orden vergeben wurde, nachdem ein positives Resultat erzielt worden war und nicht als Vorschuss für eine Hoffnung, die manchmal nicht in Erfüllung geht.

So hat nach der Anerkennung der großen Leistungen von Dr. Claus Macher durch die Verleihung des Prof. h. c. durch die Mongolische National-Medizinische Universität am ersten September 2011 nun auch eine Würdigung durch die Regierung erfahren, die die Philosophie von DWLF und die Umsetzung durch DWLF zu schätzen weiß.

Das freut uns sehr und spornt uns an, unseren eingeschlagenen Weg weiter zu gehen.


Download Nairamdal Urkunde

 

Print Friendly, PDF & Email