Die wichtigsten Funktionsgebiete begleiten die Projektmanager (PME und PMG)
Der Projektmanager
Der Projekt Manager (PME) in Europa ist für den Zustand und den Belegungsplan “seines” Projektes verantwortlich; also bei DWLF meist für die Zahnstation, die er kennt und die ihm am Herzen liegt. Der PME ist in der Regel ein Zahnarzt/in – Ausnahmen gibt es.
Die Kontaktdaten der jeweiligen Projektmanger in Europa (PME) für die einzelnen Zahnstationen erfahren Sie im Top-Menü unter “Einsatz-Guide” unter “Bedingungen vor Ort.”
Er steht mit dem Projektmanager (PMG) im Gastland, der ebenfalls für das Projekt vor Ort verantwortlich ist, in E-Mail-Kontakt. Der PMG wird in dem Gastland ihr Ansprechpartner sein.
Der PMG ist in der Regel der behandelnde Zahnarzt vor Ort – Ausnahmen gibt es. Er macht die Prophylaxe und die Patientenbehandlung und organisiert mit dem PME die ankommenden Helfer.
Der PME teilt die Hilfswilligen für sein Projekt ein, übernimmt die Terminplanung und stellt konkrete Anfragen an DWLF, wenn es sich um nötige Investitionen in seinem Projekt dreht. Er bekommt dann von der DWLF die nötigen Finanzmittel zur Verfügung gestellt und rechnet mit den nötigen Belegen mit der Geschäftsstelle der DWLF direkt ab.
Zudem ist der PME die Anlaufstelle für Nachfragen nach Medikamenten, Instrumenten und Materialien durch den Projektmanager im Gastland (PMG) vor Ort, und leitet die nachgefragten Dinge, die nicht durch Besorgen von den nachfolgenden Helfern im “Ameisentransport” (d.h., die Helfer nehmen die benötigten Dinge im Reisegepäck mit) erledigt werden können, an die Geschäftsstelle weiter. Diese überlegt sich dann den günstigsten Beschaffungsweg.
Der PME sorgt dafür, dass der PMG ihm und der Geschäftsstelle einfache Statistiklisten über die Jahresarbeitsbilanz und Einnahmen/Ausgabenlisten zum Darstellen der finanziellen Bilanz zukommen läßt. Zum einen soll damit die Nachhaltigkeit demonstriert und zum anderen festgestellt werden, in wie weit eine Zahnstation vom “Selbstläufer” entfernt ist.