von Dr. Heiner Geigle (E-Mail: heiner [at] zahnaerzte-gw.de)

Das Einsatz-Team:

  • Dr. Heiner Geigle AD/GL
  • Tanja Glock (ADH)
  • Laureen Daut (ADH)

Schon recht früh in diesem Jahr haben wir uns entschieden wieder nach Sambia zu fliegen. Den ganzen Sommer verfolgten wir die Einreise- und Flugbestimmungen. Die einzige Vorgabe war eine vollständige Impfung und ein aktueller PCR Test, welchen wir im Global Heaven System hochladen mussten. Somit war die Einreise unproblematisch.

Da wir an einem Wochenende angereist sind, besuchten wir als erstes am Sonntag die Mubuyu School, um am Gottesdienst teilzunehmen. Das ist Gänsehaut pur.

Die Behandlungsabläufe sind auch in der Pandemie nicht anders als zuvor. Die persönliche Schutzausrüstung jedes Einzelnen steht an oberster Stelle. Wir, in unserem Fall, tragen Mundschutz, Schutzbrille und Safety Plus Handschuhe (sind etwas stabiler) und darüber für jeden Patienten ein neues Paar Einmalhandschuhe.

Das Einzige was uns wirklich etwas zu schaffen gemacht hat, war die Hitze. Wir hatten morgens um 8:00 Uhr zum Frühstück schon zwischen 28 und 30 Grad. Das Thermometer ging tagsüber bis auf 45 Grad Celsius hoch.

Wir hatten ganz viele Zahnbürsten der Firma TePe im Gepäck, welche wir nach den Checkups an die Kinder verteilten. Auch nach der Gruppenprophylaxe gab es Zahnbürsten, damit die Kinder das Gelernte auch umsetzen konnten.

Die Rückreise mussten wir einen Tag früher nach Lusaka antreten, um dort einen PCR Test zu machen. Wir waren dort im Victoria Hospital zum Abstrich und am darauffolgenden Tag konnten wir das Ergebnis abholen. Somit gestaltete sich auch der Rückflug problemlos.

Alles in Allem waren es wieder zwei tolle und erfolgreiche Wochen.

Die nächste Gruppe sollte mit dabeihaben:

  • PSA
  • Rotierende Instrumente zur Füllungspolitur, Materialien für Füllungen (Ätzgel, Bonding, Matritzenbänder, Holzkeile usw.), Mulltupfer Walnussgröße, Chirurgische Fräsen (z. B. Lindemann-Fräsen), Instrumentenöl, Scaler + Schleifstein, lange Nadeln für Leitungsanästhesie

Die nächste Gruppe möge sich bitte vor Abreise mit Dr. Geigle in Verbindung setzen.

Anmerkung DWLF:

Der zahnmedizinische Hilfseinsatz des Teams um Dr. Geigle fand statt, bevor bekannt wurde, dass die WHO und andere die Gefährlichkeit der südafrikanischen Covid-19-Variante so hoch einschätzen. Wir werden die Situation im südafrikanischen Raum weiterhin eng beobachten.

Print Friendly, PDF & Email