Wenn Sie Interesse haben, gehen Sie so vor:

Schicken Sie eine E-Mail an info [at] dwlf.org. Sie bekommen dann umgehend die nötigen Formulare für einen Ausweis zugesandt, der nötig für einen Helfereinsatz in DWLF Projekten ist.

Nachdem Sie den Ausweis erhalten haben, wenden Sie sich bitte telefonisch, mit einer SMS oder E-Mail mit Ihrem Anliegen an den jeweiligen PME (Projektmanager in Europa), der die Einteilung der Helfer macht, die jeweilige Zahnstation von hier aus betreut, stets mit den Kollegen im Gastland Kontakt hat und Ihnen Tipps geben kann. Fragen Sie den PME, wann er für ein Informationsgespräch Zeit hat.

Es ist nicht erlaubt, als DWLF-Ausweisinhaber in den Ländern zu arbeiten, die den DWLF-Ausweis als alleinigen Qualifikationsnachweis akzeptiert haben, ohne dass die Geschäftsstelle von DWLF und der PME davon Kenntnis haben. 

Die Einsätze müssen sinnvoll koordiniert und die DWLF Helfer an die Behörden des Gastlandes durch die DWLF Geschäftsstelle gemeldet werden.

Bitte bedenken Sie, dass Sie immer als Tourist in die DWLF-Gastländer einreisen und ein Touristenvisum beantragen, auch wenn Sie dort karitative Einsätze machen. 

Entscheidend ist, dass Sie die Arbeitsgenehmigung vom Gesundheitsministerium vom jeweiligen Gastlandes haben.

Die Lage der Orte können Sie sich bei “GoogleMaps” ansehen. Fremde Kulturen und Religionen kennenlernen – durch einen Arbeitsurlaub in den von DWLF unterstützten Zahnstationen.

Unter “Einsatzbedingungen vor Ort” wählen Sie “Ihr” Land, in dem DWLF selbst zahnärztlich aktiv oder satzungskonforme Projekte mit Behandlungsmöglichkeit (z.B. Schulen) zur Verbesserung der Infrastruktur unterstützt und Länder, in denen DWLF nur auf artverwandte und eigenständige Organisationen hinweist”, unter deren Flagge die Helfer auch arbeiten können.

Sie finden dort auch die jeweiligen Ansprechpartner für Ihr Vorhaben.